Permalink

0

PHP Einsteigerkurs als Papierbuch via Amazon Createspace

Mein nächstes Ziel ist, dieses Buch via Amazon Createspace als Papierversion zu veröffentlichen. Dort kann jeder Schriftsteller seine Texte hochladen und viele Services bis hin zum fertigen Buch kostenlos in Anspruch nehmen. Im Gegensatz zum klassischen Buchverlag ist man selbst für einen sauberen Text und ein gutes Lektorat verantwortlich. Auch die Aufteilung der Texte, Kapitel, das Inhaltsverzeichnis und für vieles mehr ist man selbst verantwortlich, man kann sich bei Createspace einige Vorlagen herunterladen, um in MS Word & Co. zu sehen, wie es richtig gemacht werden muss.

Der Ablauf ist dabei wie folgt:

  • Createspace Account anlegen
  • Neues Buchprojekt starten
  • Buchformat (z. B. Paperback 10×15 cm) auswählen
  • Cover gestalten (entweder Vorlage verwenden oder eigene Grafiken hochladen)
  • Text hochladen
  • In der Onlinevorschau begutachten (passt alles in den bedruckbaren Bereich, passen die Seitenumbrüche, Seitenzahlen, etc.?)
  • Buch- und Autorendaten eingeben
  • ISBN generieren (eine nur für Amazon gültige ISBN bekommt man kostenlos)
  • Probeexemplar erstellen (hier fallen erstmalig Kosten an, ca. 5,- bis 10,- €uro je nach Buchumfang, Format und wie viele Farben, Bilder, usw. verwendet wurden)
  • Wenn alles passt veröffentlichen

Für mein PHP Buch ist das Cover bereits fertig. Den Text habe ich inhaltlich bereits aus dem E-Book, hier ist aber einiges an Arbeit notwendig, damit es auch in gedruckter Form gut aussieht. Ich habe mir bereits ein Probeexemplar zuschicken lassen und noch einige Formatierungsfehler entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


<br />Bitte gib zur Bestätigung, dass du ein Mensch und kein Spam-Roboter bist, die Lösung in das Feld ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.